Leistungen

Konzept & Koordination

Zu jedem erfolgreichen Projekt gehört auch ein gutes Konzept. Direkt mit den ersten Vorstellungen loszulegen bringt oft auf gute Ideen, aber bevor es dann an die Umsetzung des Endprodukts geht, finde ich für die Ideen einen Platz in einem stimmigen Gesamtkonzept. Das hilft nicht nur dabei, später sauberen und konsistenten Code zu schreiben, sondern schafft auch früh Klarheit über die Ziele und Möglichkeiten.

Aber auch nach der Konzeptionsphase kümmere ich mich gerne um die Koordination des Projekts. Sollten besondere Fähigkeiten benötigt werden, arbeite ich im Netzwerk mit anderen Freiberuflern zusammen.

Entwicklung

Das Konzept steht? Dann geht es an die Umsetzung. Seien es robuster und zuverlässiger Frontend-Code mit HTML und CSS, interaktive Elemente über JavaScript oder komplexe Abläufe mit Datenbankanbindungen oder internen Benutzerbereichen, im Gespräch mit dir finde ich für so manches eine solide Lösung.

Besonders wichtig ist mir, hochwertigen Code zu schreiben. Das bedeutet: Gute Struktur, Code-Kommentare zum besseren Verständnis durch andere Entwickler und (Unit-)Tests für zentralen Code. Denn schlechter Code rächt sich, z. B. bei einer späteren Erweiterung, durch eine vermeidbare Sicherheitslücke oder wenn neue Entwickler ins Team kommen. Guter Code ist wartbar, verständlich und sicher.

Kirby

Der beste Code nutzt jedoch nichts, wenn die Website am Ende nur durch den Entwickler gewartet werden kann. Die Lösung sind Content Management Systeme (CMS). Sie bieten eine benutzerfreundliche Oberfläche, um den Inhalt selbst zu ändern und zu formatieren.

Seit über zehn Jahren arbeite ich ausschließlich mit Kirby, einem sehr flexiblen und dadurch äußerst anpassbaren CMS. Als Mitglied des Kirby-Entwicklungsteams habe ich viel Erfahrung mit der Funktionsweise und kann das System an deine Bedürfnisse und die Anforderungen des Projekts anpassen und Lösungen finden, die zu deinem Workflow passen.

Server & Service

Auch nach der Umsetzung des Projekts bin ich für dich da, suche gemeinsam mit dir einen passenden Web-Hoster aus und richte die Website dort ein. Je nach Hoster biete ich die Einrichtung von Backup-Strategien, maßgeschneiderten Deployment-Prozessen und Staging-Sites an. Bevor die Website dann online geht, sind natürlich auch Optimierungen wie HTTPS, CDNs, Caching und Komprimierung möglich.

Und wenn du auch nach dem Projekt eine Frage hast oder etwas nicht funktioniert, helfe ich dir gerne weiter.


Zusammen ist das meine KEKS-Strategie.
Klingt lecker? Dann erzähl mir von deinem Projekt, ich berate dich gerne!

➪ Kontakt